online support Online Support
DoctorBox

Your digital patient record

Collect and organize all your health data in one place. Give your doctor targeted access.

Briefly summarized
  • Digital patient records
  • Easy handling
  • Compatible with various file formats
  • Individually controlled release of data
  • German data security
Services
UI/UX Design Vision
Technologies used

Situation


Our customer approached us with an idea and a sketch of his vision. He wanted to enable patients to have their medical records with them wherever they were – without a heavy, overcrowded folder. He wanted to save patients and doctors from working through paper mountains to find relevant findings. Why can not one digitize the information without taking control of the patient’s data? That is how the idea of DoctorBox came into being.

Solution


Our team has developed the concept of an app taking the vision of our customer. In addition to the digitization of medical findings and other documents, the idea of a patient record has been broadened. The user or the patient should be able to record other data relevant to the physician: If there are allergies or intolerances, what medications does the patient take over which period, how do symptoms develop over time? How can we help the patient collect this information and the doctor to retrieve the data relevant to him? Can an app help to optimize medical care?

Based on the concept, a design for a user interface was developed. It provides ease of use and gives users a sense of security and control over their data. The user can add findings, record medications and document symptoms daily in just a few steps. Together with his health profile, the user has all relevant data in one place. Of course, the next doctor’s appointment can be created. At the doctor, the user can decide what information he wants to share with the doctor. The doctor can check the shared file via an individual link and a password.

To validate the designs, UI tests and user interviews were conducted. So we could further customize the design prototype and approach the final version.

DOCTORBOX im Apple AppStore

  • Digital patient records
  • Everything can be stored in one place.
  • Easy handling
  • Our design offers easy usability of the app.
  • Medical appointments
  • Doctor appointments can easily be added.
  • Symptoms and medication
  • Do not miss the treatment appointment and add medication, as well as describe certain symptoms.
  • Sharing and access
  • The owner determines who has access to his file.
  • UI Tests & Interviews
  • To improve the design prototype, we performed UI tests.
Next case study
START App
Stress-Traumasymptoms-Arousal-Regulation-Treatment
Contact us
contact us

Visit us in one of our offices in Frankfurt or Montevideo or just shoot us an email. We are looking forward to working with you.
Your message was successfully sent! Thanks.

online support Online Support
DoctorBox

Ihre digitale Patientenakte

Erfassen und organisieren Sie alle Ihre Gesundheitsdaten an einem Ort. Geben Sie Ihrem Arzt gezielt Zugriff.

Kurz zusammengefasst
  • Digitale Patientenakte
  • Einfache Bedienung
  • Kompatibel mit verschiedenen Dateiformaten
  • Freigabe von Daten individuell steuern
  • Deutsche Datensicherheit
Leistungen
UI/UX Design Vision
Verwendete Technologien

Ausgangslage


Unser Kunde kam mit einer Idee und einer Skizze seiner Vision auf uns zu. Er wollte den Patienten ermöglichen, ihre Krankenakte immer und überall dabei zu haben – und das ohne einen schweren, überfüllten Ordner. Er wollte Patienten und Ärzten ersparen sich durch Papierberge zu arbeiten, um relevante Befunde zu finden. Warum kann man die Informationen nicht digitalisieren ohne dem Patienten die Kontrolle über seine Daten zu nehmen? So entstand die Idee von DoctorBox.

Lösung


Aus der Vision unseres Kunden hat unser Team ein Konzept für eine App erarbeitet. Neben der Digitalisierung von Befunden und anderen Dokumenten wurde die Idee der Patientenakte weiter gefasst. Der Nutzer bzw. der Patient soll in der Lage sein, auch andere für den Arzt relevante Daten zu erfassen: Liegen Allergien oder Unverträglichkeiten vor, welche Medikamente nimmt der Patient über welchen Zeitraum ein, wie entwickeln sich Symptome über die Zeit. Wie kann man dem Patienten helfen, diese Informationen zu sammeln und dem Arzt, die für ihn relevanten Daten abzurufen? Kann eine App dabei helfen die ärztliche Betreuung zu optimieren?

Auf Grundlage des Konzepts wurde ein Design für eine Benutzeroberfläche entwickelt. Es bietet eine einfache Bedienbarkeit und vermittelt dem Nutzer das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle über seine Daten. Der Nutzer kann in wenigen Schritten Befunde hinzufügen, Medikationen erfassen und täglich Symptome dokumentieren. Zusammen mit seinem Gesundheitsprofil hat der Nutzer so alle relevanten Daten an einem Platz. Natürlich kann auch der nächste Arzttermin angelegt werden. Beim Arzt kann der Nutzer entscheiden, welche Informationen er mit dem Arzt teilen will. Der Arzt kann die freigegebene Akte über einen individuellen Link und ein Passwort aufrufen.

Zur Validierung der Designs wurden UI Tests und Benutzerinterviews durchgeführt. So konnte man den Design Prototyp weiter anpassen und sich der finalen Version nähern.

DOCTORBOX im Apple AppStore

  • Digitale Patientenakte
  • Alles kann an einem Ort gespeichert werden.
  • Einfache Bedienung
  • Unser Design bietet eine einfache Bedienbarkeit der App.
  • Arzttermine
  • Arzttermine können einfach hinzugefügt werden.
  • Symptome und Medikamente
  • Den Behandlungstermin nicht verpassen und Medikamente hinzufügen, sowie auch bestimmte Symptome beschreiben.
  • Freigabe und Zugriff
  • Der Besitzer bestimmt, wer Zugriff auf seine Akte hat.
  • UI Tests & Interviews
  • Zur Verbesserung des Design Prototyps haben wir UI Tests durchgeführt.
Nächste Fallstudie
BARNY
Gruppenreisen Plattform
Kontaktiere uns
Kontakt

Besuchen Sie uns in unseren Büros in Frankfurt, Berlin oder Montevideo oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns darauf mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Ihre Nachricht wurde gesendet! Vielen Dank.